Gottesgab


Gottesgab gehörte zum protestantischen Sachsen. 1547 kam es zu Böhmen, die Bewohner sollten ihren protestantischen Glauben behalten. Die katholischen Geistlichen hielten sich aber nicht an die Abmachungen und bekehrten die Protestanten zwangsweise zum katholischen Glauben. Viele wollten nicht katholisch werden und flüchteten nach Sachsen. 1654 entstand Johanngeorgenstadt als Exulantensiedlung böhmischer Protestanten.



Winter 2022



Kirche in Gottesgab





Im Jahr 2016 wurde ein Vertrag zwischen der "Sächsischen Aufbaubank" und der Stadt Gottesgab unterschrieben und eine Subvention in Höhe von 1.638.000 Euro gewährt. Die Restaurierung wurde am 30.Juni 2021 abgeschlossen.
Gottesgab hat keine Kirchengemeinde mehr. Die Kirche steht kulturellen und kirchlichen Veranstaltungen zur Verfügung.


Wiedereinweihung der Kirche



Wiedereinweihung der Kirche St. Anna am 25.Juli 2021 durch Bischof Thomas Holub aus Pilsen.


Anton Günther

Geburtshaus von Anton Günther



Friedhof in Gottesgab




Zurück zur Startseite