Kupferberg



Kupferbergfest am 10.September 2022





Kirche Mariageburt

Die Kirchen in Tschechien sind selten zugänglich. Die Gefahr durch Kirchendiebe oder Verwüstungen ist groß.
Die Kirchen sind verschlossen, werden meist 30 Minuten vor dem Gottesdienst geöffnet.










Friedhof



Häuser in Kupferberg


Die Winter in Kupferberg waren schneereich, der Schnee lag oft mehrere Meter hoch. Manche Häuser hatten daher über den Hauseingang einen weiteren Ein-Ausgang im ersten Stock.



Kupferhübel

Auf dem Kupferhübel standen im Laufe der Jahre 3 Hotels. Alle sind abgebrannt, das letzte wurde nicht mehr aufgebaut.

Am Gipfel die Barockkapelle "Zur unbefleckten Empfängnis"

Kapelle innen

Noch eine Kapelle, wer kennt den Namen?


Besucherbergwerk

"Gelobt-Land-Stollen"
Malachit


Felsschachtl (nicht zugänglich)


Magnetit-Bergbau (Magneteisen)

Magnetit-Bergbau, 1992 eingestellt

Bahnhof Kupferberg, nahe beim Magnetitbergbau


Sphinx

Sphinx

Sphinx

Blick ins Egertal

Der Sphinxfelsen bietet einen herrlichen Ausblick auf das Egertal. Manch Erzgebirgler sagte da vor Neid, "dort unten liegt das reiche Egertal"

Zurück zur Startseite